domingo, 5 de febrero de 2012

Der Tod eines jungen kubanischen

                 

Vor ein paar Wochen, in einem virtuellen Diskussionsforum, schrieb ein alter Kamerad als Reaktion auf Vorwürfe von einem Schneidezahn-Debattierer einer kraftvollen und klaren Stellungnahmen:

    
"Ich denke, man kann gut mit Menschen mitfühlen, besonders wenn sie Opfer von bestimmten Praktiken sind (...) Ich denke, alle die wir praktizieren Solidarität hat viel mit Wissen, wie man Ideologie beiseite zu legen (in dem Maße tun, dass es möglich) ... (...) im Anschluss an die Solidarität (...) und mehr als Ideologie, sind in der Praxis der Solidarität wichtig: Solidarität mit jemandem gut ich kann nicht so denken wie ich, aber ich kann kaum meine Solidarität mit jemandem, der denken, wie mich, aber tut Dinge für mich nicht akzeptabel. " Wenn dieses Zitat ist nun mit dem höchst unbequeme Post von meiner Erfahrung als digitale Kolumnist schreiben gerettet.
Manchmal Bewusstsein - befindet sich durch kategorische Imperative-Blätter einige Optionen, und das ist einer jener Fälle. Der Tod in Santiago de Cuba die junge Wilman Villar Mendoza, nach fast zwei Monaten im Hungerstreik bringt niemanden zu wählen, ob sich woanders umsehen - die die Wiederholung dieser Tatsachen oder seine Stimme erheben gegen die Unvereinbarkeit von sich mit den elementaren Sinn für Menschlichkeit.
Lage in Kuba verstärkt sich, wenn wir sehen, dass diejenigen, die die meisten und sie rebellieren gegen den Status quo, oder die leiden in der Stille machen die vielen Formen von Protest und Widerstand sind täglich-Schwarze, Frauen und armen Menschen in ländlichen Gebieten oder Slums, zu denen die sanbenitos des kleinbürgerlichen oder Söldner des Imperiums, von der offiziellen Diskurs führen, nicht immer scheinen gut zu bekommen.
Wilman Streik war kein Akt Offensive, forderte die Regierung Konzessionen, die als unverhältnismäßig oder unzumutbar angesehen werden kann. Er fragte nicht, das politische Regime zu ändern und forderten den Rücktritt seiner Top-Führungskräfte: nur verlangte die Berichtigung einer Festnahme, nach mehreren Zeugenaussagen hatte Obertöne der Gesetzlosigkeit und der politischen Repressalien.
Es war daher ein Akt der Selbstverteidigung vollkommen kompatibel auch mit einem gut ausgeübten Staatsräson. Weil die Staaten wiegen die gesetzlichen Auftrag, politische und moralische sorgen für die Sicherheit ihrer Gefangenen, und wenn sie es nicht verdienen die Verurteilung, dass die internationale Gemeinschaft auf, Margaret Thatcher und George Bush verzichtet sterben zu lassen, ohne Unterschied der irischen Gefangenen oder afghanischen Kämpfer.
Vor fast zwei Jahren - und unter ähnlichen Umständen starb Orlando Zapata, dann schrieb einen Artikel Frage nach der Auslegung des Mordes, dass einige die kubanische Regierung Untätigkeit, die den tödlichen Ausgang begleitet hat.
Ich argumentierte, dass die Komplikationen, die aus der Tatsache, dass etwas Havanna (für elementare politische Realismus) war liebsten hätte vermieden werden müssen und dass, selbst wenn die Behandlung zu beanstanden war Stürmer war nicht bewusste und vorsätzliche Handlung der Behörden.
Auch weglegen, als jetzt hagolas feige Kampagnen versucht, die moralische Größe des Verstorbenen zu senken, die es vorgelegt hat, wie ein gemeiner Verbrecher oder geistig zurückgeblieben.
Doch bei dieser Gelegenheit hat der Tod von Wilman alle Zeichen einer "Chronik des angekündigten Todes", wo die Regierung Arroganz war direkt verantwortlich für die-tödlichem Ausgang. Auch diesmal gab es keine ausreichende Zeit, um den fatalen Lauf der Dinge zu korrigieren.
In diesen Wochen trafen sie sich wiederholten Bitten um ihre Gesundheit zu schützen, die Befreiung der jungen oder übertragen ihn in ein Krankenhaus. Wann hat die zweite - und schlurfte als erste Option, es war spät und der Gefangene hatte keine Erlösung.
Was die andere Sache des Beklagten eigene Entscheidung, wenn auch nicht so scharf Aktien Regelverfahren, zu verstehen, dass Ihre Wahl das Ergebnis der Unfähigkeit, die Rechte in einem Umfeld von institutionalisierten Willkür und Vernachlässigung Bürger behaupten ist. Und da niemand ihr Leben bedroht sei denn, ihre Überzeugungen klar und fest, nicht anderes übrig, als meinen Respekt an Personen, deren Prinzipien führte ihn für das, was er glaubte, sterben zu bieten, auch wenn ihre Ideologie nicht mit meiner eigenen Vision von zusammenfallen gewünschte Land.
Es wurden Bedenken geäußert, dass der Verstorbene eine gemeinsame Gefangener war und hatte gewalttätiges Verhalten, das wurde die Aufmerksamkeit der Behörden gebracht hatte. Es ist auch anzumerken, dass die Mutter, Schwester und Mutter verstorben Partei der Dissident Agenten der Regierung, die Verpflichtungen auf das Geheimnis des Innern haben und hatte Konflikte mit Wilmer wegen seiner politischen Haltung sind.
Weitere, auch wenn wir als wahr annehmen, die oben genannten Argumente, denke ich, die Schatten im Leben eines Menschen sollte nicht genug, um eine öffentliche Verhandlung geben und ohne Einspruchsmöglichkeit vor allem, wenn die oben genannten können sich nicht wehren.
In einem Land, wo Gesetzlosigkeit ist üblich und weit verbreitet und wo die Chronik unserer vergangenen Kämpfen sprechen von der Koexistenz des täglichen Elend und erhaben wirkt - charakteristisch für die menschliche Seele im Leben Kampagne, sei daran erinnert, diese Verse von Silvio Rodriguez als er sagte, "unter Berücksichtigung der unerbittliche die Wahrheit sein muss, würde ich mich fragen,-so dringend erforderlich ist, was soll ich sagen, warum sollte ich mich an den Grenzen Halt. Wenn jemand stiehlt Essen und dann das Leben gibt, was zu tun? "
Für all das, als ich einen Freund heute Morgen gesagt, es gibt Zeiten, wenn man einfach nur stumm Entsetzen über das Unerwartete, wenn Hoffnungen und verschwinden Kreativität geht ruhend.
Nach Wochen der fruchtbaren Austausch und die Förderung der linksgerichteten Ansichten und Vorschläge bei Bedarf Optionen gegen Reform / Krise der bestehenden Ordnung Gefühl, dass jetzt die Zeit zu kurz hoch.
Nicht weil die Vernunft diktiert, sondern weil sie einfach, manchmal verlierst du deinen Sinn Philosophie und Poesie wird ein unerreichbarer Luxus im Vergleich zu der Zerbrechlichkeit des menschlichen Lebens und der obszönen Straflosigkeit des Despotismus.



 http://liberarlasmentes.blogspot.com/

Cuba Libertaria 25

Boletín del Grupo de Apoyo al Sindicalismo Independiente y a los Libertarios de Cuba (GALSIC), promovido por el veterano luchador antifranquista Octavio Alberola 
 http://issuu.com/ellibertario/docs/cl25

 Para contacto y envío de libros y de ayuda material:
cubalibertaria@gmail.com
Para información sobre todas las actividades del Observatorio crítico,
visitar los siguientes blogs:
observatoriocritico@gmail.com
http://observatoriocriticodesdecuba.wordpress.com
Un blog de solidaridad con el Observatorio critico en francés:
http://www.polemicacubana.fr

No hay comentarios:

Publicar un comentario